Jutta Steinruck nominiert

Am Dienstagabend hat der Vorstand des Unterbezirkes Vorderpfalz der SPD Jutta Steinruck als Kandidatin für die Europawahl vorgeschlagen. Der Vorstand sprach sich in seiner Sitzung einstimmig für eine erneute Kandidatur der Ludwigshafenerin aus. Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz Martin Wegner: „Jutta Steinruck leistet in Brüssel und Straßburg ausgezeichnete Arbeit und ist für uns immer ansprechbar. Deswegen war es für uns selbstverständlich, dass wir sie wieder vorschlagen.“

Die Ludwigshafener SPD- Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer und Anke Simon führten Gespräch mit der GEMA in Berlin

Anlässlich ihres Gespräches bei der GEMA in Berlin am 22.Oktober 2012 , gemeinsam mit dem Arbeitskreis Recht und Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion, war für die Ludwigshafener Abgeordneten Anke Simon und Günther Ramsauer die Gebührenbelastung vor allem der gemeinnützigen Veranstalter das Hauptthema.

Hohe Ehre für Ludwigshafener Abgeordneten

Günther Ramsauer, SPD-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag, ist vom Landtag als Mitglied der Bundesversammlung gewählt worden. Damit ist er der einzige Landtagsabgeordnete aus Ludwigshafen, der in das Gremium entsendet wird, das den neuen Bundespräsidenten wählt. Außerdem ist die Ludwigshafener SPD in der Bundesversammlung durch die als Bundestagsabgeordnete ohnehin gesetzte Doris Barnett vertreten.

Barnett: "Menschenrechte auch in Gefängnissen wahren"

Interview mit Doris Barnett auf der Startseite des Deutschen Bundestages

Am kommenden Donnerstag und Freitag leitet Doris Barnett die Delegation des Deutschen Bundestages bei der Wintertagung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien. Im Vorfeld der Tagung hat sie ein Interview gegeben, das auf der Startseite des Internetauftritts des Deutschen Bundestages erschienen ist. Das Interview ist zu erreichen über diesen Link.

Haller: Safer Internet Day – Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken

„Beim „Safer Internet Day“ am 7. Februar steht die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt“, so Martin Haller, medien- und netzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Digitale Medien werden in Zukunft noch mehr als heute ein völlig normaler Bestandteil unseres Alltags sein. Der Umgang mit diesen muss ebenso gelernt werden wie Lesen, Schreiben und Rechnen; Wir können also von einer vierten Kulturtechnik sprechen, die es schon bei Kindern und Jugendlichen zu stärken gilt. Nur wer kompetent mit digitalen Medien umgehen kann, bewahrt sich Chancengleichheit gegenüber Gleichaltrigen und schafft es, aus der Flut von Informationen das Richtige und Wichtige herauszufiltern. Deshalb unterstützen wir als SPD-Fraktion die bundesweit als wegweisend anerkannten Medienkompetenzangebote der Landesregierung.