Unsere Themen

Miteinander....

das Ehrenamt fördern

Was wäre unser Ort ohne die vielen Vereine und Ehrenamtlichen? Sie leisten vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit enorm viel. Diese Arbeit wollen wir stärken und Ehrenamtliche, die Verantwortung übernehmen, stärker fördern, z.B. durch gemeinsame Schulungen.

 

die Nachbarschaftshilfe ausbauen

Jemand braucht Hilfe, ein anderer will gerne helfen. Was im kleinen Kreis oft schon klappt, wollen wir auf den ganzen Ort ausweiten: Die Nachbarschaftshilfe. Dazu müssen Bedarf und Angebote genau analysiert und koordiniert werden. Wir glauben, dass so ein Miteinander und Füreinander den Ort vo-ranbringt und vor allem für Senioren wichtig ist.

 

den Ort grüner machen

Unser Ort soll grüner werden: Die vorhandenen und neuen Ausgleichsflächen können wir besser nutzen – beispielsweise als Hochzeits- und Taufwäldchen. Außerdem wollen wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für einen grünen Ort einsetzen wollen, Patenschaftsflächen zur Verfügung stellen. So können wir alle die Attraktivität unserer Gemeinde mitgestalten.

 

die Verkehrssituation verbessern

Wir müssen uns alle dafür einsetzen, bedarfsgerechte Verkehrslösungen zu finden, beispiels-weise durch eine Erweiterung der bestehenden oder die Schaffung neuer Angebote im Bereich ÖPNV. Aber auch die Verkehrssituation im Ort sollten wir verbessern. Geh- und Radwege müssen so erweitert und instandgehalten werden, dass sich Kinder überall im Ort sicher im Verkehr bewegen können.

 

die Energiewende voranbringen

Das Thema der Energiewende stellt uns vor neue Herausforderungen. Wir wollen, dass die Gemeinde einen Beitrag leistet, indem sie beispielsweise Ladestationen für E-Bikes und E-Autos  an öffentlichen (Park)-Plätzen aufstellt.