Hohe Ehre für Ludwigshafener Abgeordneten

Veröffentlicht am 01.03.2012 in Pressemitteilung

Günther Ramsauer, SPD-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag, ist vom Landtag als Mitglied der Bundesversammlung gewählt worden. Damit ist er der einzige Landtagsabgeordnete aus Ludwigshafen, der in das Gremium entsendet wird, das den neuen Bundespräsidenten wählt. Außerdem ist die Ludwigshafener SPD in der Bundesversammlung durch die als Bundestagsabgeordnete ohnehin gesetzte Doris Barnett vertreten.

Die Bundesversammlung setzt sich zur Hälfte aus den Abgeordneten des deutschen Bundestages und aus gewählten Vertretern aus den Landtagen zusammen. Dies sind in Rheinland-Pfalz 26 Abgeordnete, davon 13 aus der SPD-Fraktion. Hinzu kommen fünf Bürgerinnen und Bürger, die vom Landtag in die Bundesversammlung entsendet werden. „Ich freue mich über die große Ehre, einer der rheinland-pfälzischen Vertreter in der Bundesversammlung zu sein und am 18. März den neuen Bundespräsidenten mitwählen zu können“, sagte Günther Ramsauer. „Mit Joachim Gauck haben wir einen ausgezeichneten Kandidaten, der das Amt meiner Überzeugung nach würdevoll ausfüllen wird.“ Günther Ramsauer nimmt damit zum zweiten Mal an einer Bundesversammlung teil, er hat bereits bei der Wahl von Horst Köhler zum Bundespräsidenten mitgewirkt.