Viele Informationen, einen Ortsbürgermeisterkandidaten und interessante Gespräche

Veröffentlicht am 20.05.2018 in Ortsverein

...das alles gab es bei unserem offenen Gesprächs- und Informationsabend am 16. Mai. Dabei haben wir die Möglichkeit genutzt, unseren Vorstand sowie unsere Gemeinderatsmitglieder vorzustellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen. Dabei sind viele interessante Gespräche entstanden. Gleichzeitig haben wir unseren Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl 2019, Axel Fischer, präsentiert.

Offener Gesprächs- und Informationsabend

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, durften wir im Gemeindesaal Gronau die Bürgerinnen und Bürger zu unserem offenen Gesprächs- und Informationsabend begrüßen.

Neben der Vorstellung unseres neuen Vorstandes und unserer aktuellen Ratsmitglieder, wollten wir den Abend dazu nutzen, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen. Deshalb haben wir uns ganz besonders über die Themen gefreut, die an diesem Abend von den Anwesenden eingebracht und besprochen wurden. Darunter war beispielsweise das Thema „Durchgängige Radwege zu den Nachbargemeinden, in denen Anschluss an die Rhein-Haardt-Bahn besteht“. Deshalb an dieser Stelle noch einmal: Danke für das Interesse der Anwesenden.  

Axel Fischer: Unser Kandidat für die Ortsbürgermeisterwahl 2019

Axel Fischer

Gleichzeitig haben wir an diesem Abend unseren Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl 2019, Axel Fischer, vorgestellt. Der 44-Jährige, der als Projektleiter bei der Firma Siemens arbeitet, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 28 Jahren engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gronau, war dort acht Jahre Wehrführer und ist seit 2015 stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur des Rhein-Pfalz-Kreises. Ein Aufgabenschwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit liegt im Aufbau und der Förderung der Jugendarbeit innerhalb des Landkreises und über dessen Grenzen hinaus.

„Gemeinsam etwas Gutes für Rödersheim-Gronau erreichen“, dafür will er sich einsetzen und ist deshalb seit 2017 im Ortsverein politisch aktiv. Dabei setzt er einerseits auf die Erfahrung der anderen Mitglieder des Ortsvereins, die zum Teil schon Jahrzehnte in den Räten und Ausschüssen mitarbeiten, aber vor allem auch auf die Bürgerinnen und Bürger, mit denen er ins Gespräch kommen will. Denn nur gemeinsam „könne man Themen und Probleme erkennen, diese bearbeiten und mit vereinten Kräften zu guten Lösungen kommen“, so Fischer.

Zukünftig regelmäßige Stammtische

Aus diesem Grund wollen wir auch weiterhin regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern sprechen und in Kontakt bleiben. Deshalb werden wir in Zukunft regelmäßig einen Stammtisch anbieten, zu dem alle herzlich eingeladen sind. An diesem Terminen wollen wir in ungezwungener Atmosphäre für Fragen zur Verfügung stehen oder auch einfach nette Gespräche führen.  

Die Termine werden wir jeweils rechtzeitig vorher im Amtsblatt, hier auf der Homepage und unserer Facebook-Seite ankündigen.