03.07.2013 in Allgemein von SPD Vorderpfalz

Hering/Haller: Neuer Staatsvertrag schafft gute Grundlage für modernen Sender

 

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Unterzeichnung des neuen SWR-Staatsvertrags durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Dazu erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfaktion Hendrik Hering, Mitglied im SWR-Rundfunkrat, und Martin Haller, medienpolitischer Sprecher der Fraktion:

"Der neue Staatsvertrag führt den SWR gestärkt in eine Zeit medialer Herausforderungen, in der Rundfunkanstalten einer digitalisierten Medienwelt begegnen müssen." Die Aktualisierung des Programmauftrags des SWR spiele hier eine wesentliche Rolle. Dazu erklärt Martin Haller: "Durch das stärkere Zusammenwachsen von Radio, Fernsehen und Internet bietet die Aktualisierung des Programmauftrags des SWR die Möglichkeit, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Durch eine gezielte Ansprache und die Ausweitung auf den Online-Bereich lässt sich ein flexibleres, jüngeres Publikum gewinnen, das längst nicht mehr nur über Fernsehen oder Radio, sondern auch über das Internet Informationen jederzeit abrufen kann."

24.06.2013 in Allgemein von SPD Vorderpfalz

Die SPD-Vorderpfalz feierte am 23.06.2013 ihr 150-Jähriges Jubiläum in der Oggersheimer Festhalle mit vielen Gästen

 

Das Fest eröffnete Martin Wegner, Vorsitzender der SPD-Vorderpfalz, mit einem Grußwort über 150 Jahre Sozialdemokratie und was diese trotz Hindernissen geleistet habe.“Der Mensch muss im Mittelpunkt aller Programme stehen“, forderte Wegner. Stadtarchivar und Gewerkschaftshistoriker Klaus-Jürgen Becker beschrieb anhand von Persönlichkeiten und wichtigen Ereignissen die bewegte Geschichte der Ludwigshafener SPD. Sie begann im Jahr 1871 in der Oggersheimer Samtfabrik, wo Arbeiter für bessere Arbeitsbedingungen streikten. Seitdem ist die Sozialdemokratie in Ludwigshafen fest verankert.“

13.06.2013 in Allgemein von SPD Vorderpfalz

Barnett fordert mehr Anstrengungen vom Bund für die Katastrophengebiete

 

In der gestrigen Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Bundestages forderte die Ludwigshafener SPD-Bundestags­abgeordnete Doris Barnett von Wirtschaftsminister Philipp Rösler, die Mittel im Haushalt für die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" nicht zu kürzen sondern in alter Höhe beizubehalten. Den vom Hochwasser betroffenen Regionen sollen auch über diesen Etat ausreichend Mittel für Infrastruktur und Unternehmen zur Verfügung stehen, meint Doris Barnett.

13.06.2013 in Allgemein von SPD Vorderpfalz

Doris Barnett, SPD-Bundestagsabgeordnete und Hannelore Klamm, Landtagsvizepräsidentin, machen mit beim „Tag für Afrika“

 

Zusammen mit drei Schülerinnen des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Ludwigshafen beteiligen sich die beiden Abgeordneten am Aktionstag für Afrika. In der Bäckerei Görtz in Rheingönheim werden sie gemeinsam hinter der Theke stehen und die Pfälzer mit einem „Guten Morgen“ begrüßen und ihnen frische Brötchen, Croissants und Brot zugunsten von Aktion Tagwerk verkaufen. Ihr „Arbeitgeber“, die Bäckerei Görtz, entlohnt den Einsatz mit einer großzügigen Spende für die Aktion tagwerk, die damit Hilfsprojekte in Afrika unterstützt. Den Aktionstag für Afrika gibt es nun zum elften Mal in Folge, er hat seinen Ursprung in Rheinland-Pfalz. Schülerinnen und Schüler, aber auch Abgeordnete sind aufgerufen, einen Tag lang für den guten Zweck zu arbeiten, der Arbeitgeber spendet den Lohn für Bildungsprojekte in Burundi, Ruanda und Südafrika.

06.06.2013 in Allgemein von SPD Vorderpfalz

SPD-Fraktion will Netzneutralität gesetzlich festschreiben

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat gemeinsam mit der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Antrag mit dem Titel "Digitale Teilhabe gewährleisten - Netzneutralität gesetzlich festschreiben" für die heutige Plenarsitzung eingebracht. Dazu erklärt der netzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Martin Haller:

"Die aktuellen Pläne der Telekom zur Begrenzung des Datenvolumens für DSL-Tarife zeigen deutlich, dass es dringend geboten ist, gesetzliche Regelungen auf den Weg zu bringen, die Netzneutralität festschreiben und eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Internet verhindern."