Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehren

Veröffentlicht am 11.04.2018 in Ortsverein

Die Vorstandsmitglieder Axel Fischer (links), Willi Ettinger (2. v.l.) und Vanessa Ost (rechts) bei der Spendenübergabe

Zusammenfassung: Am Montag, 9. April 2018, hat der SPD Ortsverein Rödersheim-Gronau jeweils eine Spende in Höhe von 100 Euro an die Jugendfeuerwehren Rödersheim und Gronau übergeben. Wir wollen damit die tolle ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit der Vereine unterstützen.

„Ihr leistet seit Jahren eine tolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die wir mit einer kleinen finanziellen Spende unterstützen wollen“, mit diesen Worten übergab der Vorsitzende der SPD Rödersheim-Gronau, Willi Ettinger, am Montagabend die Umschläge mit den jeweils 100 Euro an die Jugendwarte und Wehrführer der örtlichen Feuerwehren.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es mittlerweile die Jugendfeuerwehren der Ortsteile. Die Jugendwarte der Feuerwehr Rödersheim, Banjamin Senz und Simon Schneider, sowie von Gronau, Andreas Minke und Dirk Biedert, kümmern sich momentan um fast 30 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren. Neben den wöchentlichen Übungsstunden, bei denen die Jugendlichen alles über die Feuerwehrarbeit lernen, ist auch die Teilnahme an Veranstaltungen im gesamten Landkreis Bestandteil der Arbeit.

Die Jugendarbeit der beiden Wehren ist dabei seit Jahren so erfolgreich, dass über 90 Prozent der derzeit aktiven Feuerwehrleute unserer Gemeinde aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen.

Solch eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit, die der gesamten Gemeinde zugutekommt, wollen wir unterstützen und uns mit der Spende auch bei allen Verantwortlichen recht herzlich für ihr Engagement bedanken.