Gewerbe- und Baugebiet – wichtige Schritte für Rödersheim-Gronau

Veröffentlicht am 27.01.2018 in Ortsverein

Auch im Jahr 2018 werden die Themen "Gewerbegebiet" und "Baugebiet 'Südlich der Kirche'" die Ortsgemeinde Rödersheim-Gronau beschäftigen.

Vor allem beim Thema Gewerbegebiet gab es in den letzten Monaten sehr prostive Entwicklungen, auf die man im Jahr 2018 aufbauen kann.

Die Planung für die Teilerschließung des Geländes ist mit unseren Stimmen im Gemeinderat in vielen Ausschuss- und Ratssitzungen beschlossen worden.

Durch Umplanung und eine geänderte Höhenlage der Straße reduzieren sich die Kosten für die Ortsgemeinde. Die Planung und Umsetzung kann damit auch abschnittsweise erfolgen. Das heißt: Auf die Erschließung des nördlichen Teils des Bebauungsplangebietes (2. Bauabschnitt) könnte komplett verzichtet werden, bis die Ortsgemeinde eine weitere Erschließung an Gewerbegrundstücken  - aufgrund der Nachfrage - vornehmen möchte.

In der Zwischenzeit ist auch die Ostumgehung Assenheim in Offenlage zum Planfestellungsverfahren. Diese ist für das Gewerbegebiet sehr wichtig und wird unseres Erachtens die Akzeptanz bei den Interessenten erheblich steigern.

Auch beim Thema Baugebiet „Südlich der Kirche“ in Rödersheim gibt es gute Entwicklungen: Nach vielen langwierigen Verhandlungen mit der Pfarrpfründestiftung um die Umlage des Fronhofgeländes in den Bebauungsplan ist das Baugebiet nun in der Überarbeitung für die endgültige Planung.

Im Ausbauprogramm der Straßen haben wir die Erneuerung der Beleuchtung von den Quecksilberdampfhochdrucklampen auf LED Beleuchtung beschlossen. Das spart 30 bis 40 Prozent Energie und erhöht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger durch bessere Ausleuchtung.

Diese Themen werden uns auch in das Jahr 2018 begleiten und wir werden mit unserer Fraktion weiter daran arbeiten, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu gestalten.