Änderung der Klassenmesszahl: Hering und Ahnen informieren sich im Gespräch vor Ort

Veröffentlicht am 28.08.2011 in Bildung

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Hendrik Hering besuchte mit Bildungsministerin Doris Ahnen, einer Delegation Landtagsabgeordneter und regionalen SPD-Vertretern die Grundschule Wittelsbach im Stadtzentrum von Ludwigshafen. Die Gesamtschülerzahl beträgt 253. Direkt angeschlossen ist der Hort „Wittel Wigwam“, der eine Hausaufgabenbetreuung, warme Mahlzeiten und verschiedene Projekte für die Schülerinnen und Schüler anbietet.

Hering und Ahnen informierten sich über die Absenkung der Klassenmesszahl auf 24 im Schulalltag. „Politik geschieht nicht nur am grünen Tisch, sondern auch direkt vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern“, betont Hering. Im Gespräch mit der Schulleitung, dem Personalrat und dem Elternbeirat konnten interessante Einblicke in die Auswirkungen der neuen Klassenmesszahl erworben werden. Auch ein Unterrichtsbesuch verschiedener Klassen war Teil des Programms.

Die Änderung der Klassenmesszahl wurde sowohl von Schulleitung, Personalrat und Elternbeirat als sehr positiv empfunden, da nun mehr Zeit für die Förderung des einzelnen Kindes vorhanden sei, so die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Anke Simon. Trotz weniger Geld aus dem Länderfinanzausgleich wurden die bestehenden Mittel sinnvoll und zweckgebunden genutzt, so Hering. Im Bereich der Grundschule hat Rheinland Pfalz mit Hamburg nun die besten Standards.

Der von den Eltern und Lehrern angesprochene Raummangel wird laut Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, in naher Zukunft, mit dem Auszug der Realschule plus im Nachbargebäude gelöst. Sowohl Doris Ahnen als auch Hendrik Hering waren vom Engagement der Lehrerschaft und der Eltern begeistert und äußerten den Wunsch, dass die Grundschule Wittelsbach als positives Beispiel für die Schulentwicklung im innerstädtischen Raum von Ludwigshafen viele Nachahmer findet.

 
 

Homepage SPD Vorderpfalz