Wir bleiben am Ball bei den Themen

» Mobilität/ÖPNV

Dabei liegt uns sowohl die Mobilität im Ort, als auch die Vernetzung in den Kreis am Herzen. Für eine gute Teilhabe aller Menschen und Generationen ist vor allem der barrierefreie Ausbau von Geh- und Radwegen sowie der Bushaltestellen wichtig. Aber auch eine gute Taktung des ÖPNV ist von Bedeutung, ebenso der Anschluss ans Schienennetz.

» Energiewende

Die Energiewende schafft keiner alleine. Als Gemeinde können wir unseren Beitrag beispielsweise beim Ausbau der Windenergie leisten. Es ist unumgänglich, mit der Verbandsgemeinde und dem Landkreis zusammenzuarbeiten, vor allem bei der Kommunalen Wärmeplanung.

» Kinder/Jugendliche

Wir wollen, dass sich junge Familien bei uns im Ort wohl fühlen und ein Zuhau- se finden. Es ist vor allem wichtig, dass die Gemeinde endlich attraktive Plätze für Kinder und Jugendliche schafft. Außerdem muss die Kinder- und Jugendarbeit weiter gestärkt werden.

» Schulen/Kitas

Wenn wir als Ortsgemein- de für Familien attraktiv bleiben wollen, müssen wir die Bildungseinrichtungen weiterhin unterstützen. Bei der richtigen Ausstattung der Einrichtungen sowie bei Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind wir als Gemeinde gefragt.